AD(H)S
Ich betrachte AD(H)S als vielfältige Normvariante, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Personen mit AD(H)S und ihr Umfeld mit sich bringt. Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist zunächst die Auseinandersetzung mit der subjektiven Perspektive von Menschen mit ADHS. Klienten bringen in der Regel bereits wertvolle Kompensationsstrategien im Umgang mit AD(H)S mit. Diese Strategien zusammen zu betrachten, bewusster wahrzunehmen und schneller zur Verfügung zu haben, sowohl in Bezug auf Stärken und Schwächen, als auch in Hinblick auf verschiedene Lebensbereiche wie Studium, Beruf, Freizeit, Freundschaft und Beziehung zu analysieren, an diese Strategien anzuknüpfen, diese zu erweitern oder neue Möglichkeiten kennen und ausprobieren zu lernen, sind zentrale Bestandteile meiner Arbeit.
Über die Funktionsweise und die Sonnen- und Schattenseiten von AD(H)S im Bilde zu sein, eine ganzheitliche, bio-psycho-soziale Perspektive und die Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen von AD(H)S im Erwachsenenalter sind weitere Bausteine, die ein erweitertes Verständnis für die Realität von Menschen mit AD(H)S ermöglichen.
In meinen Referaten, Inputs oder Kursen werden Sie aufbauend auf der Funktionsweise von AD(H)S und auf der subjektiven Perspektive von Menschen mit AD(H)S u.a. Tipps und Strategien erhalten, wie Sie mit Ihrem oder dem AD(H)S von anderen (noch) besser umgehen, Missverständnisse vermeiden und Potenziale entfalten können. Weitere mögliche Themen für Theorieinputs und Behandlung sind die Funktionsweise von AD(H)S im Gehirn, welche genetischen, persönlichkeits- und umweltbedingten Faktoren es beeinflussen und wie es sich im Laufe des Lebens entwickelt.